Haus des Kindes Hohenkammer
Haus des Kindes Hohenkammer

Aktuelles

Elternbrief

 ELTERNINFO

HERBST 2020

Liebe Eltern,

 

herzlich Willkommen zurück im Haus des Kindes. Wir hoffen Ihr und Eure Kinder konnten sich von den vergangenen verrückten Monaten in den letzten Wochen ein wenig erholen.

 

Nun beginnen wir bereits unser neues Jahr 2020/ 2021 und wir hoffen, dass es wieder ein „einigermaßen normales Jahr“ für uns alle werden kann. Zum Jahresanfang erhaltet ihr nun einige Infos, die das ganze Jahr wichtig für Euch sind.

 

Sollte die Corona-Lage stabil bleiben, gibt es wie an den Türen schon ausgehängt, neue Hygienemaßnahmen für Euch Eltern. Dies ist ein Entgegenkommen unsererseits und wir hoffen diese Maßnahmen werden pflichtbewusst eingehalten. Im schlimmsten Fall müssen wir Euch sonst leider wieder den Zutritt ins Gebäude verwehren.

  • Eltern betreten das Haus nur mit Mund-Nasen Bedeckung und desinfizieren die Hände täglich mit den dafür aufgestellten Mitteln
  • Die Zeit im Haus wird so kurz wie möglich gehalten (die Kinder werden in die jeweilige Garderobe gebracht und nur kurz bescheid gegeben, dass das Kind anwesend ist. Dann bitte auf direktem Weg unser Haus verlassen.)
  • Bitte in den Gängen und Garderoben während der Bring- und Abholzeit den nötigen Abstand untereinander einhalten.
  • Private Gespräche zwischen Eltern dürfen nur außerhalb unseres Gebäudes stattfinden
  • Elterngespräche nur an der frischen Luft, z. B. im Garten möglich
  • Bei wichtigen Tür- und Angelgesprächen werden die Zwischengänge genutzt

Wer nur in eine Gruppe in unserem Haus muss, benutzt bitte wie folgt die Eingangstüren:

Eingang Schmiedberg: Piraten, Frösche, Zwerge, Raupen

Eingang Münchner Str.: Mäuse, Schnecken, Vorschule, Füchse

 

Zwischen 14:30 Uhr und 15 Uhr gibt es in der Krippe, Kindergarten und Vorschule Brotzeit. In dieser Zeit dürfen die Kinder nicht abgeholt werden, da dies den Brotzeitablauf immens stört.

 

Die Hortkinder dürfen außerdem frühestens um 15 Uhr abgeholt werden. Frühere Abholung ist nicht möglich, da sonst eine pädagogische Arbeit mit den Kindern nicht mehr möglich ist.

 

Das regelmäßige Turnen in den Gruppen findet frühestens ab 1. Oktober wieder statt.

Da Corona einiges durcheinander geworfen hat, gibt es jetzt noch einmal einen Überblick wann und wo Frühdienste bzw. Spätdienste im Haus stattfinden. Sollte eine Gruppe nicht aufgeführt sein, können die Kinder in ihrer Stammgruppe abgegeben werden.

 

 

Frühdienst:

Uhrzeit

Wer

Wo

7:00 – 7:30 Uhr

 

Zwerge, Frösche, Raupen

Frösche

7:00 – 7:30 Uhr

 

Mäuse, Schnecken

Mäuse

 

Spätdienst:

Uhrzeit

Wer

Wo

15:00 – 16:00 Uhr

 

Zwerge, Frösche, Raupen

Frösche

15:00 – 16:00 Uhr

 

Mäuse, Schnecken, Piraten

Piraten

ab 16 Uhr

 

alle Kinder vom Haus

Füchse

 

Ab 16 Uhr ist nur noch unsere Eingangstüre an der Münchner Straße geöffnet. Alle Kinder haben ihre Taschen und Kleidung im Spätdienst im Hort dabei. Bitte nicht mehr durchs Haus laufen und das Untergeschoss betreten, sondern nur im Füchse-Hort Gang bleiben!

 

Im letzten Jahr haben sich wieder viele verschiedene Fundsachen Eurer Kinder angesammelt. Wir werden diese ab 7. September im Windfang bei der Eingangstüre Schmiedberg auslegen. Was bis zum 14. September nicht abgeholt wurde, werden wir entsorgen.

 

Das diesjährige Jahresthema lautet noch einmal „Die vier Jahreszeiten“. Leider konnten wir letztes Jahr unsere ganzen Ideen nicht mehr umsetzen. Deshalb freuen wir uns jetzt in jeder Gruppe, individuell an das Alter der Kinder angepasst, wieder mit vielen kreativen Gedanken zu starten.

 

Im September/ Oktober werden dieses Jahr wieder die Eltern-Kennenlernabende stattfinden. Wir müssen coronabedingt leider jetzt schon darauf hinweisen, dass nur jeweils ein Elternteil teilnehmen darf und eine Mund-Nasen-Bedeckung bis zum Sitzplatz verpflichtend ist. Die einzelnen Termine werden durch gesonderte Einladungen der Gruppen an Euch noch weitergegeben.

 

Letztes Jahr ist uns aufgefallen, dass immer mehr Kinder mit schöner Kleidung in unser Haus kommen, die nicht schmutzig werden darf. Liebe Eltern, wir bitten Euch nochmals darauf zu achten, dass die Kinder durch Bewegung und ihre Sinne viel lernen und Erfahrungen machen. Deshalb ist es wichtig dass den Kindern dementsprechend Kleidung und Schuhe mitgegeben wird, die auch schmutzig werden darf.

 

 

Wir freuen uns auf ein schönes Jahr mit Euch und Euren Kindern.

 

Das Team vom Haus des Kindes

 

Anschrift

Haus des Kindes

Schmiedberg 1

85411 Hohenkammer

Telefon

Kindergarten +49 8137 3763

Kinderkrippe +49 8137 539206

Kinderhort    +49 8137 539207

E-Mail

hausdeskindes@hohenkammer.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Haus des Kindes